+49 (0)151 173 669 00 info@bambus-produkte.net

Bambus – Rohstoff der Zukunft

Bambus ist ein extrem vielseitiger und nachhaltiger Rohstoff mit einer Vielzahl positiver Eigenschaften.   

Vorteile von Bambus

Die Eigenschaften des Bambus sollten uns Menschen zum Vorbild gereichen. Er beugt sich im Wind oder unter der Last des Schnees und richtet sich doch wieder auf. Er ist flexibel wie kein anderer Rohstoff und doch hart wie Stahl. Er steht für Hartnäckigkeit, Ausdauer und Elastizität, aber auch für Nachgiebigkeit, Zurückweichen und doch stark bleiben. Er begünstigt das natürliche Ökosystem indem er ein dichtes Netzwerk unterirdischer Triebe ausbildet. Damit verhindert Bambus zum Teil die durch die Abholzung der Regenwälder entstehende Bodenerosion.

Bambus erzeugt dabei erheblich mehr Sauerstoff als Bäume und produziert vierzehn Mal soviel Holz als beispielsweise unsere heimischen Fichten & Tannenhölzer. Durch Verwendung von Bambus schont man die vergleichsweise sehr langsam wachsende Ressource Wald. Den Vergleich mit Holz als Baustoff braucht Bambus in jedem Fall nicht zu scheuen. Der Hauptbestandteil Kieselsäure gibt dem Halm dauerhafte Härte und Festigkeit und macht ihn widerstandsfähig gegen Feuer und Chemikalien.

 

Bambus – Die nachhaltige Alternative

Dank seines extrem schnellen Wachstums und seiner Ergiebigkeit als Baustoff stellt Bambus eine besonders nachhaltige Alternative zu Holz von Bäumen dar.

Z

Schnelles Wachstum

Der Riesenbambus wächst mit über einem Meter pro Tag schneller als jede andere Pflanze!

Z

Hohe Sauerstoff-produktion

Durch die buschartige Form und lange Blätter ist Bambus ein effektiver Sauerstoffproduzent.

Z

Hoher Ertrag

Bereits nach 3-5 Jahren können Bambusstämme geerntet werden. Aus den Stümpfen wachsen direkt Jungpflanzen nach.

Z

100% Recycling-Fähig

Als natürlicher Rohstoff lässt sich Bambus vollständig recyclen und wiederverwerten.

Die Ressource der Zukunft

Unsere natürlichen Ressourcen werden knapp. Einer der besonders bedrohten Rohstoffe ist Hartholz, vor allem Tropenholz. Bambus bietet eine Alternative. Bambus ist kein Baum, sondern ein Gras, das als schnellst-wachsende Pflanze der Erde gilt. Bis zu einem Meter pro Tag kann eine neue Sprosse wachsen.

Das bedeutendste Bambusreservoir der Welt befindet sich in China. Dort wächst eine Art, die seit Jahrtausenden vom Baumaterial bis zum Nahrungsmittel alles liefert, was der Mensch zum Leben nötig hat: Phyllostachys pubescens. Jährlich kann ein Drittel aller Stämme des Phyllostachys pubescens gefällt werden, ohne den Bambusbestand im geringsten zu gefährden.

Unsere Bambus-Produkte

Bei uns finden Sie ein gut sortiertes Sortiment an Produkten aus Bambus. Zu den Klassikern gehören dabei vor allem Bambuszäune, Bambus-Terassendielen und Bambusrohre. Darüber hinaus führen wir auch Bambus-Sichtschutzelemente, Bambus-Carports, Bambus-Gartenhäuser, Bambus-Möbel sowie diverse Dekoelemente.

Bambuszäune

Terassendielen

Bambusrohre

Kontaktieren Sie uns!

Tel: +49 (0) 151 - 17366900
Mail: info@bambus-produkte.net

Besichtigungen vor Ort in Landau sind nach
vorheriger Absprache möglich.